Leider ist das nicht der Kuppelspruch von Barney Stinson und es hat auch nur am Rande etwas mit dem A-Team zu tun. Mir fehlt ehrlich gesagt ein wenig der Einstieg zu dem Thema, ich möchte dazu auch gar nicht zu viel sagen und einfach nur ein paar Sachen teilen.
Es sollte einfach jede*r davon mal gehört haben und sich bewusst werden, dass teils professionell ausgebildete Personen in unseren Sicherheitsbehörden unterwegs sind, die sich auf einen „Tag X“ vorbereiten. Und naja, um es ganz vorsichtig zu sagen: irgendwie gibt es da noch das eine oder andere interne Problem bei den Behörden.
Das Thema läuft größtenteils unter dem Namen „Hannibal“, ein Deckname einer der involvierten Personen. Die taz hat das 2018 aufgedeckt, hier ein Interview mit dem Team (das Datum konnte ich nicht finden).
Ich möchte gar nicht zu viel vorwegnehmen und weil in Deutschland weiterhin die Meinungsfreiheit besteht, lasse ich nachfolgend einfach die Informationen stehen, die mir dazu in der letzten Zeit über den Weg gelaufen sind. Ich überlasse es Dir selbst weiter nachzulesen, Dich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Wenn Du gerade keine Lust zum Lesen hast, speicher Dir den Link und/oder gucke Dir dieses knapp 1-stündige Video von zwei der Journalisten an, die von ihren Recherchen berichten. Sie zeigen u.a. auch Fernsehausschnitte, visualisieren mit Grafiken und am Ende gibt es eine Fragerunde mit dem Publikum.
Video: „36C3 – Die Affäre Hannibal“
(Wenn Du einen Ad-Blocker, ScriptSafe o.ä. nutzt musst Du das Video ggf. freigeben.)
Ich bin mir bewusst, dass ich das Ganze sehr vorsichtig formuliere, wie gesagt, guck es Dir einfach an und lies dazu, ich muss dazu gar nichts sagen. Hier noch die Textform auf der Website der taz, ich übernehme einfach die Überschriften bei der Verlinkung:
- Hannibals Schattennetzwerk (Übersicht mit jeweils neusten Artikeln)
- Rechtes Netzwerk in der Bundeswehr (Artikel)
- Direkter Draht zum Verfassungsschutz (Artikel)
- Verfassungsschutz zieht Konsequenzen (Artikel)
Und wie ist es mit diesen Tweets?
Auf Twitter lese ich relativ viel und habe rund um das Thema bzw. den Themenbereich passende Tweets rausgesucht, die ich mir in letzter Zeit gemerkt habe. Sie müssen nicht zwangsläufig mit Hannibal zu tun haben, ich werde sie einfach darstellen und wieder bitte ich darum sich damit selbst auseinander zu setzen.
Es sind einfache Screenshots, den Originaltweet mit allen Links und weiteren Kommentaren verlinke ich, also für weitere Informationen einfach draufklicken. (Hat auch wieder mit Datenschutz zu tun …)
Die Screenshots wurden am 26.01.2020 erstellt, sind nach Datum aufsteigend sortiert und ohne Wertung.